Ins Internet begleiten: Die Initiative Internet erfahren lädt in Kooperation mit der Stadtbibliothek Wismar am Samstag, den 19. Juni 2010 in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr ins Zeughaus, Ulmenstraße 15 zum Informationstag ein.
Das Internet ist aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Informationen beschaffen, Kommunikation rund um die Welt und Dienstleistungen aller Art bietet das neue Medium allen Bürgerinnen und Bürgern. Dennoch nutzen rund 25 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren das Internet nicht. Neben Sicherheitsbedenken und Unsicherheiten im Umgang mit Computer und Internet als Gründe dafür fehlt es vor allem an einer persönlichen Ansprechperson. Wer kann erst einmal unverbindlich zeigen, was das WWW bietet? Welchen Zusatznutzen hat das Internet gegenüber Radio, Fernsehen und Zeitung? Wer hilft weiter, wenn nach einem ersten Kursbesuch Fragen auftauchen?
Um allen Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe an den neuen, digitalen Medien zu ermöglichen, werden Menschen gesucht, die als Internet-Patinnen und Internet-Paten ihre Nachbarn, Freunde oder Vereinsmitglieder auf dem Weg ins Internet begleiten. Hierbei stehen die persönlichen Interessen und der Nutzen des Internets im Vordergrund. Wie eine Internet-Patenschaft funktioniert und welche Unterstützung erwartet werden kann, ist an diesem Informationstag zu erfahren.
Interessenten können sich anmelden unter Telefon: 03841/251-4020 oder per E-Mail:
stadtbibliothek
wismar
de
oder telefonisch während der Öffnungszeiten montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.
Internet-Patinnen und -Paten: Erfahrung teilen ist ein Programm der Initiative Internet erfahren - Gemeinsam durchs Netz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.