Startseite / Aktuelles

Aktuelles

Studie des Projekts „Genderbewusstes Arbeiten mit Jungen“ erschienen

Die LAG Jungenarbeit Baden-Württemberg hat eine Studie mit Ergebnissen zu Einstellungen, Interessenlagen sowie der pädagogischen Arbeit von Institution und Personen zu geschlechterbezogener Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und/oder jungen Erwachsenen in Baden-Württemberg veröffentlicht.

mehr...

Warum nicht beides? Technikstudium mit Zusatzqualifikation Lehramt

Fachhochschulstudentinnen und -studenten haben jetzt die Möglichkeit ihr technisches Studium mit der Option auf einen Beruf als Lehrerin oder Lehrer zu verknüpfen. Damit stehen den Absolventinnen und Absolventen vielfältige berufliche Perspektiven offen. Ingenieurin oder Ingenieur ist ein spannender Beruf – Lehrerin oder Lehrer aber auch. Wer sich beide Berufsmöglichkeiten offen halten will, kann jetzt ganz unkompliziert beide Wege beschreiten.

mehr...

Studie zur Chancengleichheit von Kindern in Deutschland

Der Statusbericht zur Chancengleichheit vergleicht die Durchlässigkeit der Schulsysteme, die Entwicklungs- und Integrationsmöglichkeiten für Schüler und ihre Chance, einen guten Abschluss zu erhalten. 

mehr...

2. Nationaler MINT-Lehrerkongress "Schule im Zeitalter der Digitalisierung"

Was muss sich an den Schulen ändern, damit Unterricht, und vor allem MINT-Unterricht, mit digitalen Medien gelingen kann? Inwieweit ist der Einsatz digitaler Medien im Unterricht sinnvoll? Und wie lässt sich MINT-Unterricht mit Unterstützung von Smartphones, Tablets und Co. umsetzen? 

mehr...

Studie der Initiative D21: Mobile Internetnutzung 2014

Foto Pressekonferenz Mobilde Internetnutzung v.l.: Lena-Sophie Müller (D21), Ingoberth Veith (Huawei GmbH), Malthe Wolf (TNS Infratest)

Aktuell nutzen 54 Prozent der Deutschen das Internet unterwegs auf mobilen Endgeräten, Damit stieg die Nutzung um 14 Prozentpunkte gegenüber 2013. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie "Mobile Internetnutzung", welche zum dritten Mal im Auftrag der Initiative D21 e. V. durchgeführt wird. Die am 2. Dezember in Berlin vorgestellte Studie trägt dazu bei, gesellschaftliche und technische Entwicklungen im Kontext der mobilen Internetnutzung im Zeitverlauf darzulegen.

mehr...

Sechs Hochschulen gehen ins Finale um den VDMA-Hochschulpreis „Bestes Maschinenhaus 2015“

Im kommenden Jahr verleiht der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) zum zweiten Mal seinen Hochschulpreis „Bestes Maschinenhaus“. Gewürdigt werden Konzepte für mehr Studienerfolg in den Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik.

mehr...

Regierung einigt sich auf Frauenquote

Für Aufsichtsräte großer Unternehmen kommt die Frauenquote. Bei Nichtbeachtung bleibt der Platz leer. Die Koalitionsspitzen haben sich auf einen Kompromiss im Streit über eine gesetzliche Frauenquote verständigt.

mehr...

Mehr Kinderschutz: Vorstellung des Netzwerks "Keine Grauzonen im Internet"

Bilder, die Kinder in sexuellen Posen zeigen, sind im Internet weit verbreitet und einfach zu finden. Mit dem Netzwerk "Keine Grauzonen im Internet", für das Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig die Schirmherrschaft übernehmen wird, sollen Darstellungen von Kindern und Jugendlichen in sexuellen Posen wirksamer bekämpft und international geächtet werden.

mehr...

DGB-Studie: Junge Beschäftigte klagen über Minilöhne

Eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes zeigt: Monatslöhne von unter 1500 Euro sind bei Unter-35-Jährigen keine Seltenheit. Viele junge Beschäftigte sind daher mit ihren Arbeitsbedingungen unzufrieden, besonders Frauen klagen.

mehr...

Interview mit Sophia Hatzelmann (VdU) zum ersten VdU-MINTsummit

Der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) hat kürzlich den ersten VdU-MINTsummit zum Thema Women in Leadership veranstaltet. Unternehmerinnen, Managerinnen und MINT-Führungsfrauen kamen hier zusammen und diskutierten über neue Ansätze bei der weiblichen MINT-Nachwuchs- und Karriereförderung. „Komm, mach MINT.“ sprach mit der Vorsitzenden des VdU MINT Ausschusses Sophia Hatzelmann darüber, welche Impulse sie von dem MINTsummit mitgenommen hat und welche Tipps sie persönlich jungen Frauen geben würde, die eine MINT-Karriere in Erwägung ziehen.

mehr...

Quelle: www.kompetenzz.de/Aktuelles


© 2001-2013 | Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V.